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Aide GmbH

Verhaltenskodex Aide GmbH

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit, wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Formulierungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln sind die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts, das sich auf wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unternehmerische Verantwortung stützt. Unsere Geschäftsbeziehungen basieren auf einem unternehmensweit einheitlichen Verantwortungsbewusstsein. 
 

Einhaltung von Gesetzen

Wir führen unsere Geschäfte im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften und legen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit unseren Geschäftspartnern. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Gesetze sowie alle internen Vorschriften zu beachten. 
 

Korruption und Bestechung

Wir tolerieren keine Handlungen, die auch nur den Anschein der Korruption erwecken könnten. Wir überzeugen unsere Geschäftspartner durch unsere Leistung - nicht durch unberechtigte Vorteile. Wir pflegen Transparenz im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und Behörden. Die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zur Bekämpfung der Korruption werden von uns selbstverständlich eingehalten. 
 

Wettbewerb und Kartellgesetze

Alle anwendbaren Wettbewerbs- und kartellrechtlichen Vorschriften sind einzuhalten. Es wird kein Verhalten toleriert, das den Wettbewerb behindert oder Preisabsprachen beinhaltet.
 

Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

Wir sind davon überzeugt, dass Sicherheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter wesentlich für unseren wirtschaftlichen Erfolg sind. Wir sind bestrebt, das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter nachhaltig zu fördern.
 

Qualitätsmanagement

Unser Ziel ist es, alle Leistungen zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden zu erbringen. Das Qualitätsdenken ist somit die Grundlage für unsere Geschäftstätigkeit und wird von jedem Mitarbeiter mitgetragen. Wir legen viel Wert auf Qualität. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt, um den Prozess der Dienstleistungserbringung zu optimieren und den ständig steigenden Anforderungen der Kunden sowie der Mitarbeiter gerecht zu werden. Das QMS ist an die ISO 9001:2015 angelehnt und erfüllt deren Anforderungen.
 

Umweltmanagement

Aide hat ein Umweltmanagementsystem (UMS) eingeführt, um die Umweltleistung im Zuge des Prozesses der Dienstleistungserbringung zu verbessern. Das UMS ist an die ISO 14001:2015 angelehnt und erfüllt deren Anforderungen. Geltende Gesetze, Standards und Verfahren sind innerbetrieblich integriert und werden eingehalten. 
 

Datenschutz

Persönliche Daten und Unternehmensdaten werden sorgfältig gemäß den anwendbaren Datenschutzgesetzen behandelt. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, die externen und internen datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten und insbesondere aktiv dazu beizutragen, dass personenbezogene Daten zuverlässig gegen unberechtigte Zugriffe geschützt werden. 
 

Whistleblowing & Hinweisgeberschutz

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und setzen alles daran, die geltenden Gesetze und Richtlinien zu respektieren. Regelmäßige Überprüfungen unserer Rechtskonformität gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) sind fester Bestandteil unseres Compliance-Management-Systems. Zur Vermeidung von Verstößen ergreifen wir konsequent alle erforderlichen Maßnahmen. 
 

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz ("LkSG")

Aide setzt die im Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz ("LkSG") festgelegten unternehmerischen Sorgfaltspflichten um. Wir erwarten von unseren Lieferanten die Einhaltung aller Anforderungen bezüglich Lieferketten, Menschenrechte und Umweltvorschriften. Dazu gehören insbesondere das Verbot von Kinderarbeit, Sklaverei, Zwangsarbeit, Missachtung des Arbeitsschutzes, Missachtung der Koalitionsfreiheit, Missachtung der Gleichbehandlung in Beschäftigung, Vorenthaltung von angemessenen Löhnen, Verursachung von schädlicher Bodenveränderung, Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung, schädlichen Lärmemissionen oder übermäßigem Wasserverbrauch, die rechtswidrige Räumung und Enteignung von Grund und Boden, der rechtswidrige Einsatz privater oder öffentlicher Sicherheitskräfte sowie das Verbot der Verwendung von Quecksilber, der Verwendung verbotener Chemikalien und das Verbot des Umgangs mit gefährlichen Abfällen.
 

Gleichbehandlung und Fairness

Wir respektieren die Rechte und die Würde aller Menschen und streben nach einem Arbeitsklima, das durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt geprägt ist. Alle Mitarbeiter haben die gleichen Rechte; Diskriminierung ist verboten, vor allem hinsichtlich Herkunft, Nationalität, Religion, Geschlecht, Behinderung oder Alter. 
 

Mitgliedschaft GVP

Die ethischen Leitlinien des GVP und seiner Mitgliedsunternehmen sind im GVP-Verhaltens- und Ethik-Kodex verankert. Fairness, Transparenz, Zuverlässigkeit, Respekt und Seriosität sind Grundsätze, die dem GVP-Verhaltens- und Ethik-Kodex zugrunde liegen. Als Mitglied des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes GVP garantieren wir Ihnen: 
 
  • Einhaltung des GVP-Verhaltens- und Ethik-Kodex
  • Faire Tariflöhne nach dem iGZ-DGB-Tarifvertrag
  • Strikte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Professionelles Beschwerdemanagement

Das gesamte Dokument können Sie unter folgendem Link herunterladen: Verhaltenskodex Aide GmbH 
 Aide Standorte

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Unser Niederlassungsnetzwerk besteht aus aktuell 25 Standorten in Deutschland, an denen wir Sie gerne persönlich beraten und betreuen. Sie suchen einen Job in Österreich oder Ungarn oder Sie möchten sich von dort aus in Deutschland bewerben? Dann besuchen Sie doch unsere Standorte vor Ort. Alle genauen Adressen finden Sie auf der Karte.

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Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.